Betriebswirtschaftslehre – das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens

   


IntensivHörTraining® Betriebswirtschaftslehre
Hardcoverbox mit 5 CDs
Gesamtlaufzeit 6 Std. 29 Min.
Ausführliches Booklet mit allen Inhalten
als detaillierte MindMaps dargestellt

Autor Patrick Ammersinn
Fachliche Mitarbeit Simon Borchardt,
BSc in Business Administration
Roland Giger,
BA in Business & Economics
Sprecher Manfred Fenner
CHF 98.- Jetzt kaufen!

ISBN 978-3-905841-05-3
zu den Hörproben zu den Hörproben



Betriebswirtschaft-Booklet

Booklet Betriebswirtschaftslehre Auszug Booklet



CD's Betriebswirtschaftslehre



Details IntensivHörTraining® Rechtskunde
Details IntensivHörTraining® Rechnungswesen
Details IntensivHörTraining® Betriebswirtschaftslehre
Details IntensivHörTraining® Volkswirtschaftslehre
Details IntensivHörTraining® Staatskunde
Details IntensivHörTraining® Wirtschaftsgeografie

Details IntensivHörTraining® Prüfungsangst
Details IntensivHörTraining® Autogenes Training Prüfungsangst
Details IntensivHörTraining® IT-Grundlagen
Details IntensivHörTraining® Wirtschaftssprache und Korrespondenz

kaufen in den Warenkorb

Inhalt

Einführung

Tätigkeitsbereiche: primärer, sekundärer und tertiärer Wirtschaftssektor
Eigentumsverhältnisse
Rechtsformen
Betriebsgrössen

Unternehmensmodell

Produktionsfaktoren
Anspruchsgruppen
Unternehmensziele und Zielbeziehungen
Umweltsphären: Technologie, Ökonomie, Soziales, Ökologie und Recht
Vision, Grundstrategie und Leitbild

Leistungswirtschaftlicher Bereich

Produktziele: Art der Leistung, Sortiment, Qualität, Mengen und Absatzinterdependenzen
Marktziele: Bedürfnisse, Marktsegment und Marktanteil
Produktportfolio
Marktforschung
Produktlebenszyklus

Sozialer Bereich

Mitarbeiterbezogene Ziele: Anforderungs-, Leistungs-, Verhaltens-, Sozial- und Marktgerechtigkeit, Arbeitszufriedenheit
Umweltbezogene Ziele

Organisation

Ziele
Aufbau
Ablauf

Absatz

Four P's·
Marketing-Mix
Marketingstrategien

Finanzen

Grundsätzliches, insbesondere Kapitalbeschaffun
Bankgeschäfte und Bankengruppen
Versicherungen: Risiko und Risiko-Management, Haftpflicht-, Sach- und Personenversicherungen
   
Argumente
Der Autor Patrick Ammersinn kennt sowohl die Theorie aus seinem Studium zum Betriebsökonomen HWV/FH und seiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker, als auch die Praxis durch die Führung seiner Unternehmen Webstyling AG, Haus der Berufsbildung AG und des neu gegründeten Einzelunternehmens «audioverlag.ch».
Einerseits wird durch die fiktive «Mario's Pizzeria AG» die Betriebswirtschaftslehre praxisnah und aktiv gelebt, andererseits werden viele Beispiele anhand bekannter Schweizer Unternehmen erläutert, die dem Zuhörer so den Bezug zu unserer realen Welt vermitteln.
Man könnte diesem IntensivHörTraining® auch den Titel «Das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens» verleihen. Wer sich das betriebswirtschaftliche Fachwissen aneignet, bestimmte Grundregeln befolgt und stetig mit einer gewissen Sorgfalt seiner Vision nachgeht, wird beruflichen Erfolg ernten, so die Überzeugung des Autors.
   
Zielgruppen
Lernende einer kaufmännischen Lehre, Profil B, E und M
Maturanden
Absolventen einer höheren Fachprüfung, bei welcher die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vorausgesetzt werden
alle, die sich auf eine selbständige Tätigkeit vorbereiten oder bereits als Jungunternehmer tätig sind



in den Warenkorb IntensivHörTraining® Betriebswirtschaftslehre kaufen